Entwicklungen und Fortschritte
Das Projekt Health Points ist auf der Zielgerade. Entwickelt wurden eine attractive, interaktive spielbasierte Lernumgebung und begleitende Ressourcen, um TutorInnenen, TrainerInnen und ErzieherInnen bei der Förderung junger Erwachsenener bei der Vermittlung des Lernfeldes Gesundheit zu unterstützen.
Die Entwicklung und Implementierung der Health Points Onlinespiele wurde in Zusammenarbeit aller Partner realisiert. Das Spiel besteht aus 5 Lernmodulen:
In dieser Phase des Projekts haben über 120 junge Erwachsene aus dem Vereinigten Königreich, Italien, Deutschland, Österreich, Dänemark, Zypern und Ungarn sowie erfahrene Pädagogen das Spiel getestet. In Kürze wird die Pilotierung durch eine Reihe von Webinaren abgeschlossen. Schulung von Trainern
Im Januar 2019 trafen sich 14 TrainerInnen aus dem Partnerschaftskonsortium in Wien, Österreich, um an einer Schulung teilzunehmen um ihnen bei der Implementierung der Health Points-Plattform in ihren eigenen Trainingsumgebungen zu helfen. Zur weiterführenden Unterstützung erhielten alle TrainerInnen ein Trainerhandbuch, das auch auf der Health Points Webseite zum Download zur Verfügung steht.
Im März und April diesen Jahres wurden von allen Partnern Multiplikatorveranstaltungen organisiert, an denen ExpertInnen und PädagogInnen teilnahmen, die sich für den Bereich Gesundheitsbildung für junge Erwachsene interessieren. Ihnen wurde das Health Points-Projekt und die Lernplattform vorgestellt. Nationale Trainings Darüber hinaus wurden in allen Partnerländern regionale Fortbildungsveranstaltungen organisiert, an denen TrainerInnen, SozialarbeiterInnen, LehrerInnen, Coaches und Experten für Bildungs- und Gesundheitsfragen teilnahmen. Während dieser Trainingsveranstaltungen wurde das Spiel vorgestellt und die TeilnehmerInnen hatten die Möglichkeit, das Spiel zu testen und ihr Feedback zu teilen. Pilotierungsphase mit jungen Erwachsenen
Alle Partner implementierten die Healthpoints Plattform und Lernangebote in verschiedenen Trainingsumgebungen über einen Zeitraum von mehreren Wochen. In verschiedenen Settings wurden die Health Points Materialen mit jungen Erwachsenen aus benachteiligten Verhältnissen getestet. Die TrainerInnen teilten ihre Erkenntnisse und sammelten Feedback von den jungen Erwachsenen. Dieses Feedback wurde in einem Impact Study Report gesammelt und hinsichtlicher der Verbesserung der Health Points Plattform ausgewertet. In den letzten Monaten des Projektes werden diese Erfahrungen zur weiteren Optimierung der Angebote integriert.
NÄCHSTE SCHRITTE
Health Points e-Handbuch
Das Health Points e-Handbuch ist ein digitales Handbuch für sozialarbeiterInnen und PädagogInnen, die sich bemühen, Gesundheitsbewusstsein und einen gesunden Lebensstil bei sozial benachteiligten jungen Erwachsenen auf attraktive Weise zu fördern (v.a. durch Integration in bereits bestehende Angebote zur Förderung der beruflichen Bildung). Es ist so konzipiert, dass Sie das Health Points Programm in ihrer täglichen Arbeit nutzen können.
Das e-Handbuch beschreibt die Gestaltung des Health Points Programms und Spieleinhalte in einer benutzerfreundlichen Art. Webinare
Um eine breite Nutzung und die Langlebigkeit der Projektergebnisse zu fördern, wird im September und Oktober 2019 eine Reihe von Webinaren auf nationaler und internationaler Ebene angeboten. Webinare sind interaktiv und beinhalten multimediale Elemente wie Texte, Bilder, Videos und Screencasts. Die Webinare richten sich an TrainerInnen, PädagogInnen, und ander Interessierte und werden im Vorfeld auf der Projektseite angekündigt. Nov 2019
Am 20.11.2019 wird die Health Points Abschlusskonferenz in Budapest stattfinden. Während einer interaktiven Tagesveranstaltung haben Interessierte die Möglichkeit tiefer in das Thema Gesundheitsbildung für junge Erwachsene einzusteigen und die Ergebisse von Health Points praktisch auszuprobieren.
Partners
The European Commission support for the production of this publication does not constitute an endorsement of the contents which reflects the views only of the authors, and the Commission cannot be held responsible for any use which may be made of the information contained therein.
|